Die Phönix Carta ist der Zusammenschluss der Orga-Gruppen, die gemeinsam die Phönix-Welt bespielen. Um die Kontinuität der Phönix-Kampagne und die Kohärenz der Spielwelt zu gewährleisten, wurden auf den Carta-Treffen die Grundlagen für die Zusammenarbeit der verschiedenen Orga-Gruppen innerhalb der Carta erarbeitet. Diese Beschlüsse bilden die Leitlinien der Phönix Carta. Alle Orgas der Phönix Carta haben die Einhaltung der Carta-Leitlinien anerkannt und sich bereit erklärt, nach den Carta-Leitlinien Cons zu veranstalten.

Aufnahme in die Phönix Carta

Jede Orga kann sich der Carta anschließen, sofern sie sich zur Einhaltung der Carta-Leitlinien bereit erklärt. Der Ausschluss aus der Carta wird über ein Mehrheitsvotum der Carta-Mitglieder auf einer Carta-Sitzung entschieden.

Treffen der Phönix Carta

Die Phönix Carta trifft sich einmal im Jahr, um Con-Termine abzustimmen, Erfahrungen auszutauschen und neue Projekte auf den Weg zu bringen.

  • Jede Carta-Orga hat das Recht, an der Carta Sitzung teilzunehmen.
  • Die Einladung zur Carta-Sitzung erfolgt öffentlich, um interessierte Neu- und Jung-Orgas zur Teilnahme zu ermutigen.
  • Beschlüsse der Carta werden durch Mehrheitsbeschluss gefasst und sind damit für die Mitglieder der Phönix-Carta bindend.
  • Stimmberechtigte Orgas sind solche, welche in den zurückliegenden 2 Con-Jahren mindestens eine Con veranstaltet haben.
  • Jede stimmberechtigte Orga hat eine Stimme.
  • Das Stimmrecht einer Orga ist nicht übertragbar, wer nicht da ist, ist nicht da.
  • Jeder Anwesende kann nur eine Orga vertreten.

Die Leitlinien der Phönix-Carta

Die Carta spielt nach dem aktuellen Phönix-Regelwerk vom Zauberfeder-Verlag 2. überarbeitete Auflage 2010. Das gedruckte Regelwerk ist verbindlich. Nur vom Zauberfeder-Verlag unter Absprache mit den Autoren herausgegebene Errata sind gültig.

1.

Eine Orga / SL ist niemals Spieler auf der eigenen Con.

2.

Die EP-Vergabe für die Teilnahme erfolgt mit 1 EP pro 8h Spiel, d.h. 3 EP / Tag. Es gibt keine Bonus-EP. Bei Tages-Spielen mit weniger als 16 Stunden Spielzeit liegt es im Ermessen der Orga, bis zu 2 EP zu vergeben.

3.

Es gelten nur EP für Charaktere, die von Spielern auf Spielen der Phönix-Carta erspielt wurden.

4.

Die Entwicklung der Welt-Geschichte und die Phönix-Welt wird durch das Phönix Gremium koordiniert. Das Phönix Gremium versorgt die Carta-Mitglieder mit Hintergrundmaterial. „Weltpolitische“ Zusammenhänge müssen mit dem Phönix Gremium abgestimmt werden. Neue Carta-Mitglieder stimmen ihren Spielbereich mit dem Welthintergrund ab.

5.

Jede Orga, die einen Landstrich oder ein Reich bespielt und/oder betreut, muss sich an die zugrunde liegenden weltpolitischen Strukturen halten. Differierende Haltungen sind mit dem Phönix Gremium abzusprechen.

6.

Es gelten einheitliche Umrechnungskurse für die verschiedenen Währungen. Für alle Währungen gilt:

1 Gold = 10 Silber = 100 Kupfer.

Offiziell sind alle Währungen gleichwertig (d.h. ein aklonisches Gold ist gleichwertig mit einem sythischen Gold).
Was Spieler im Spiel daraus machen, ist ihnen überlassen.

7.

Wertgegenstände, die auf einem Spiel herausgegeben werden, sollten beim Auschecken in Spielgeld ausgezahlt werden. Wertgegenstände, die nicht ausgezahlt wurden, haben keinen definierten Wert und unterliegen dem Spielgeschehen.

8.

Es können keine Fertigkeiten, Tränke, Zauber etc. gelernt oder erstellt werden, die nicht im Regelwerk stehen.

9.

Spieler können maximal 3 Fertigkeiten auf Vorrat lernen, um diese dann anschließend abzuzahlen.

10.

Den Carta-Orgas wird empfohlen, einheitliche Trank-Listen und einheitliche Sprach-Tabellen zu benutzen.

11.

Um Spielern aus anderen Systemen den Einstieg zu erleichtern, dürfen Orgas Charaktere konvertieren, allerdings immer regelkonform. Es sollten Anfangscharaktere erschaffen werden, die im Ermessen der Orga bis zu 10 EP (= 2 Cons) zusätzlich erhalten können.

12.

Es gibt keine Verbindung zu anderen Spielwelten (Dimensionstore o.ä.) d.h. vorhandene Charaktere sind gemäß Punkt 10 in die Phönix-Welt zu konvertieren und ihr Charakter-Hintergrund ist bzgl. der Phönix-Welt anzupassen.

13.

Als Hausregel kann nur etwas gelten, was im offiziellen Regelwerk nicht geregelt ist (z.B. zur Förderung des Ambientes). Zudem müssen Hausregeln explizit für das entsprechende Spiel angekündigt werden. Leider zeigt sich oft, dass Hausregeln von Spielern für Spiele übernommen werden, wo diese Hausregeln nicht existieren, dabei sind Plot-relevante Hausregeln weniger das Problem. Jede Orga ist angehalten, verantwortungsbewusst mit der Einführung von Hausregeln umzugehen (dosiert einsetzen, hinterfragen etc.).

Hausregeln sind deutlich von Regel-Änderungen und Regel-Ergänzungen abzugrenzen. Sollen auf einem Spiel „Versuchsballons“ zur Regelerweiterung / -änderung gestartet werden, so ist dies zuvor mit dem Phönix Gremium abzusprechen.

14.

Jede Orga kann darüber entscheiden, ob sie ein Artefakt auf ihrer Con zulässt. Die Carta verpflichtet sich zur Ausgabe von Artefakt-Karten, auf der folgende Punkte vermerkt sind:

  • – Name und Eigenschaften des Artefakts
  • – gebundene MP
  • – verantwortliche Orga
  • – ID (Orga-Kürzel und fortlaufende Nummer der herausgebenden Orga)

Gegenstände für die keine Artefakt-Karten vorgelegt werden können, sind keine Artefakte.